Rudolf Sedlmayer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rudolf Sedlmayer (* 11. August 1905 in München; † 1974) war ein deutscher Sportfunktionär.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sedlmayer machte 1927 seinen Studienabschluss an der Akademie für angewandte Technik und wurde als Technischer Bundesbahnoberamtsrat pensioniert. Von 1955 bis 1973 war er Präsident des Bayerischen Landes-Sportverbandes, dem er seit 1945 als Gründungsmitglied angehört hatte,[1][2] und seit 1967 Vorstandsmitglied der Deutschen Sporthilfe.[3] Er war Mitglied des Organisationskomitees der Olympischen Sommerspiele 1972 in München.[4] 1967 verfasste er das Buch "Olympiastadt 1972 - Bayerns Sportler kommen zu Wort" (München, Münchner Leben, 1967[5])

Ehrung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Ehren Sedlmayers wurde nach seinem Tod die olympische Basketballhalle in München in Rudi-Sedlmayer-Halle umbenannt, die 2011 offiziell in Audi Dome umbenannt wurde und seit 2023 BMW Park heißt, den Schriftzug mit seinem Namen jedoch weiterhin trägt. In ihrem Foyer steht eine Büste Sedlmayers.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Karl Ritter von Klimesch: Köpfe der Politik, Wirtschaft, Kunst und Wissenschaft, Band 2, Seite 1030, Verlag J. W. Neumann, 1953
  • Wer ist wer?, Band 17, Seite 1025, Verlag Schmidt-Römhild, 1971

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 31. Oktober 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.blv-archiv.de
  2. a b Hans Eiberle: “Audi Dome” auf dem Dach der Rudi-Sedlmayer-Halle in München, in: infocomma vom 27. Juli 2011, abgerufen am 13. September 2014
  3. http://www.schattenblick.de/infopool/sport/fakten/sfges195.html
  4. Die Spiele der XX. Olympiade München, olympia72.de, aufgerufen am 12. Mai 2011
  5. http://zb-sport.dshs-koeln.de/docs/Neukatalogisate-2008-04-26.xml@1@2Vorlage:Toter Link/zb-sport.dshs-koeln.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.